Geschichte des Glückskeks

Als ein "Vorfahr" des Glückskeks wird der Mondkeks angesehen, einem runden, mit Eigelb, Lotussamenpaste und anderen Zutaten gefüllten Gebäck, das in China traditionell zum Mondfest gegessen wird. Der Legende nach verteilte der Revolutionär Chu Yuan Chang im 14. Jahrhundert in den von Mongolen besetzten Städten Mondkekse an seine Landsleute. Die Mondkekse enthielten statt der üblichen Füllung eine geheime Botschaft mit dem Datum für den geplanten Aufstand gegen die mongolischen Besatzer. Zum Erfolg dieser revolutionären Operation hatte angeblich beigetragen, dass die mongolischen Besatzer den Geschmack von der in Mondkeksen enthaltenen Lotuspaste nicht ausstehen konnten, und deshalb auch nicht in Versuchung kamen, diese zu probieren.
Zum Glückskeks in seiner heutigen Form sollen Mitte des 19. Jahrhunderts chinesische Immigranten beigetragen haben, die zum Bau der transkontinentalen Eisenbahn angeheuert worden waren. In Ermangelung der traditionellen Zutaten stellten sie zum Mondfest eine "Light"-Version der Mondkekse her, die den heutigen Glückskeksen ähnlicher sind, als die ursprünglichen Mondkekse. Auch der aus China stammende David Jung, der die in Los Angeles ansässige "Hong Kong Noodle Company" gründete, will die "Fortune Cookies" 1918 erfunden haben. Jung soll die Glückskekse unter anderem mit Bibelversen gespickt und als werbewirksame Aufmunterung an Arbeitslose auf der Straße verteilt haben. In den 20er Jahren produzierte Jungs Firma mehrere Tausend Glückskekse pro Tag.
        Im Zusammenhang mit dem Neujahrsfest gab es in manchen Gegenden Japans die Tradition, schicksalhafte Sprüche in Reiskekse ("senbais") einzubacken. Von dieser Tradition inspiriert, soll auch der Landschaftsarchitekt Makoto Hagiwara, Erbauer des japanischen Teegartens im Golden Gate Park in San Franzisko, die Glückskekse erfunden haben. Er verteilte sie seit 1914 als kleine Aufmerksamkeit an Besucher des Teegartens. 1915 wurden die Kekse auch auf der Weltausstellung in San Franzisko verteilt.
Zwar ist kein eindeutiger Erfinder des Glückskeks auszumachen, fest steht jedoch, dass die Idee mit großem Erfolg von amerikanischen China Restaurants adaptiert wurde. 1964 automatisierte eine Glückskeksbäckerei aus San Franzisko den Herstellungsprozess. Heute ist die in New York beheimatete Wonton Food Food Company mit einer Produktion von 4 Millionen Stück pro Tag einer der größten Hersteller von Glückskeksen. Die Glückskekse in der heutigen Form waren in China bis 1993 nahezu unbekannt, und stießen dort auch seither auf kein großes Interesse. Sie wurden in China als "original amerikanische Glückskekse" angeboten.